LIES DICH NACH GRIECHENLAND – 11 Bücher, 11 Genres

 

1. FANTASY

Das Schicksal der Nymphe“ – Francy Klose & Grace Franki

Das Schicksal bahnt sich seinen Weg und daran können letztlich auch die Götter nicht rütteln!

Den römischen Liebesgott Amor zieht es in einem Moment der Gedankenlosigkeit mehrere tausend Jahre zurück in die Vergangenheit. Plötzlich sieht er sich dem griechischen Gott Apollon gegenüber, der ihn im Rahmen der delphischen Festlichkeiten vor aller Augen in einen Wettstreit hineinmanövriert. Schnell wird aus dem Spiel der Götter bitterer Ernst. Eine Tragödie um die schöne Daphne braut sich zusammen, denn Apollon kämpft zwischen Visionen und Schatten, um das Herz der Nymphe, die sich ihm mehr und mehr entzieht. Amor, von den Moiren zur Untätigkeit gezwungen, sieht sich vor dem für einen Liebesgott unerträglichsten Problem: einer zerbrechenden Liebe, an der sich der Lauf des Schicksals entscheidet.
Ist der Zauber, den er versehentlich ausgelöst hat, vielleicht doch noch aufzuhalten?

2. THRILLER

One of the Girls“ – Lucy Clarke

Eine von uns lügt. Eine von uns betrügt. Doch würde eine von uns töten? – Sechs Frauen. Sechs Geheimnisse. Eine Leiche.

Es sollte der perfekte Kurzurlaub werden: Lexi reist mit fünf Freundinnen auf eine griechische Insel, um ihren Junggesellinnenabschied zu feiern. Von der abgelegenen Villa mit Meerblick bis hin zu den malerischen Tavernen und weiß getünchten Straßen scheint der Urlaub zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich bekommt die Idylle bald Risse, denn abgesehen von ihrer Freundschaft mit Lexi haben die Frauen nur eines gemeinsam: Sie alle haben etwas zu verbergen. Nach und nach kommen versteckte Absichten ans Licht, Geheimnisse werden enthüllt und die Masken fallen – bis eine Leiche auf den Klippen unterhalb der Villa liegt…

3. KRIMI

Wellengrab“ – EDITH KNEIFL

Endlos viele Sonnenstunden treffen auf azurblaues Wasser und sagenhafte Sandstrände: eine Kombination, die jedes Touristenherz höherschlagen lässt. Bemerkenswerte Architektur, Spaziergänge unter bezaubernden Olivenbäumen und kulinarische Köstlichkeiten machen jede Griechenland-Reise zu einer unvergesslichen Erfahrung. Doch inmitten dieser traumhaften Kulisse spielen sich alptraumhafte Szenen ab: der Touristenüberfluss setzt den Bewohnern immer mehr zu, internationale Bauspekulanten und Großinvestoren gehen auf Landraub in Griechenland – und schrecken dabei auch nicht vor Mord zurück.

Laura Mars lebt den Traum jeder Aussteigerin: Sie macht kurzerhand einen kleinen Olivenölbetrieb auf der griechischen Insel Samos auf. Dort lebt sie nach ihren eigenen Regeln, inmitten von idyllischen Olivenhainen und traumhaften Sandstränden. Kurzerhand beschließt sie, ihren Freund Theo zu besuchen, der mit seinem Mann Philip auf der Insel Mykonos lebt. Die Schiffsfahrt dorthin fällt jedoch blutig aus: Als plötzlich eine Leiche im Wasser treibt, ahnt Laura schon, dass ihr diese Reise zum Verhängnis werden könnte. Zeitgleich taucht der gutaussehende Grieche Alexander auf – doch noch kann Laura nicht wissen, dass er einen mörderischen Auftrag hat. Die mutige Wienerin begibt sich in Lebensgefahr… kann sie Alexander vertrauen, oder riskiert sie leichtfertig ihr Leben?

4. MYTHOLOGIE

Die Heldinnen von troja – Natalie Haynes

Alles ist so gekommen, wie sie es vorausgesagt hatten…

… nur noch schlimmer! Troja brennt, der Krieg ist verloren. Warum hat Hektor nicht auf die weisen Worte seiner Frau gehört? Doch Andromache empfindet keine Genugtuung darüber, dass sie recht hatte – sondern stetig wachsendes Grauen. Denn während die Männer im Krieg ihr Leben verlieren, verlieren die Frauen alles andere. Doch sie zeigen ihren Tränen nicht. Vielmehr erzählen sie ihre Geschichte, als wäre sie ein Gedicht: melodisch, klug und unterhaltsam. Ihre Erinnerungen sind schmerzhaft, doch ihr Kampfgeist ist ungebrochen.

5. HISTORISCH

Sophia und die Suche nach Troja – Susanne Lieder

Heinrich Schliemann ist in seiner Homer-Begeisterung besessen von der Idee, das legendäre Troja zu finden. Für sein großes Abenteuer sucht er die passende Frau, eine Griechin, die er in Sophia Engastroménos findet. Gegen alle Widrigkeiten entwickelt sich zwischen ihnen eine Liebe. Sophia teilt Heinrichs Troja-Leidenschaft und begleitet ihn zu den Grabungsstätten. Fotos, die Sofia mit dem „Schatz des Priamos“ zeigen, gehen um die Welt. Heinrich wird als Entdecker gefeiert und der Grabungserfolg wird, mit Sophias Gesicht, zum Medienereignis.

6. SACHBUCH

Griechische Geschichte und Mythologie – Billy Wellman

Wie wirkte sich ein Vulkanausbruch auf die erste Hochkultur Griechenlands aus? Fand der Trojanische Krieg wirklich statt? Wie besiegten die Griechen das Millionenheer der Perser? Warum wurde das Neue Testament zuerst auf Koine-Griechisch geschrieben? Welche Tochter des byzantinischen Kaisers war Ärztin und Historikerin? Welcher griechische König starb durch einen Affenbiss?

Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine kompakte Reise von den ersten Siedlungen Griechenlands bis ins 20. Jahrhundert – ein fesselnder Überblick über die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse, Menschen, Mythen, Göttinnen und Götter.

Die griechische Mythologie gehört zweifellos zu den bekanntesten Legenden der Welt. Wie die meisten Menschen hatten auch die Olympier mit einer Vielzahl von Familiendramen zu kämpfen. Billy Wellman befasst sich im zweiten Teil seines Buches eingehend mit der Genealogie der griechischen Götter und den Beziehungen, die sie zueinander hatten – seien sie nun gut, böse oder gar inzestuös.

7. FAMILIENSAGA

Insel der Vergessenen – Victoria Hislop

Ihr ganzes Leben lang wünscht sich die Londoner Archäologin Alexis Fielding, mehr über ihre Wurzeln zu erfahren. Doch ihre Mutter Sofia weigert sich, von ihrer griechischen Familie und ihrer Kindheit zu erzählen. Mit fünfundzwanzig beschließt Alexis, sich selbst ein Bild zu machen und reist nach Kreta. In Sofias Heimatort macht sie eine schockierende Entdeckung: Vor der Küste, direkt gegenüber dem Dorf Plaka, liegt die verlassene Felseninsel Spinalonga, wo sich bis in die 1960er-Jahre eine der letzten europäischen Leprakolonien befand. Als Alexis einer alten Freundin ihrer Mutter begegnet, erfährt sie endlich die ganze tragische und zugleich wunderschöne und berührende Geschichte ihrer Familie, die eng verknüpft ist mit dem Schicksal der Leprakranken auf Spinalonga.

8. FREUNDSCHAFT

Unser griechischer Sommer – Maeve Haran

Seit ihrem Studium waren Dora, Penny, Nell und Moira ein unzertrennliches Gespann. Doch mit der Zeit haben sich die Frauen zwischen Karriere, Beziehungen und Familienplanung aus den Augen verloren. Penny leidet sehr darunter – und da sie in einer Krise steckt, benötigt sie die Unterstützung ihrer Freundinnen umso mehr. Kurz entschlossen trommelt sie Dora, Nell und Moira zusammen und unterbreitet ihnen eine Idee: Wie wäre es, wenn sie ihren legendären Griechenlandurlaub aus Studienzeiten wiederholen würden? Die Frauen sind Feuer und Flamme, und so brechen sie auf eine kleine Kykladeninsel auf, wo sie nicht nur Ouzo und Oliven erwarten, sondern auch der Sommer ihres Lebens…

9. ROMANTASY

Sohn der Unterwelt – Dana Graham

Welchen Preis bist du bereit, für deine Liebe zu zahlen?

Kryos ist der unerwünschte Sohn des Gottes der Unterwelt. Um seinem tristen Dasein im Hades zu entkommen, nimmt er einen ungewöhnlichen Auftrag an. Er soll den frevelhaften König von Akora zu Fall bringen und dazu in den Körper von dessen Sohn Yamin schlüpfen. Es gibt nur ein Problem: Prinz Yamin ist verlobt!
Kryos aufkeimende Gefühle für Prinzessin Io machen es nicht leichter, zu verbergen, wer er wirklich ist. Auch Io verwirrt das veränderte Auftreten des Prinzen mehr, als ihr lieb ist. Schließlich hat sie bislang nach einem Weg gesucht, ihrer politisch arrangierten Ehe mit Yamin zu entgehen.
Gemeinsam kommen Kryos und Io einer Intrige gegen den Göttervater Zeus auf die Spur, die sie beide in tödliche Gefahr bringt. Und schon bald muss Kryos sich entscheiden zwischen der Liebe einer Irdischen und einem Platz im Olymp.

10. REISE

111 Gründe, Griechenland zu lieben – Jörg Martin Dauscher

Griechenland: Das ist Feta, Oregano und Olivenöl und wird mit dem obligatorischen Ouzo serviert, irgendwo auf einer Insel! Klingt nach Klischee? Davon gibt es mehr als Inseln in der Ägäis und jedes einzelne trifft zu. Griechenland ist ein ganzer Kosmos, der von Makedonien bis Kreta reicht und sich aus der Antike bis in die Gegenwart erstreckt. Kurz: Griechenland ist unübersichtlich. Jörg Martin Dauscher schafft Überblick von einem Bergdorf der Insel Thasos aus. Er schreibt vom Inselleben, vom heißen Atem des Sommers und dem Winter, den es nicht gibt. Er besucht u. a. Rhodos, Kreta sowie Korfu und will wissen, was es mit Olympia und Delphi wirklich auf sich hat. Er entschlüsselt die griechische Götterwelt und verrät, warum Zeus auf den Olymp zog. Der Autor verbringt Zeit in Dorftavernen bis er schließlich selbst in einer bedient. Er sucht das Land der Griechen nicht mit der Seele, sondern mit der Fähre: Jörg Dauscher berichtet mitten aus dem Leben, aus dem Antike, Mythos und Touristen nicht wegzudenken sind.

11. ROMANTIK

Eine Taverne zum Verlieben – Andreas Dutter

Sommer, Sonne, Sirtaki: Hier kommt die liebenswerte Familie Karafoulidou 

Helena Karafoulidou hat es satt: Ihr Chef halst ihr immer mehr Arbeit auf, und ihr Liebesleben liegt sowieso brach. Also trifft sie eine radikale Entscheidung, schmeißt ihren Social-Media-Job und reist von Sylt nach Panorama, einer kleinen Insel im Mittelmeer, wo ihre griechische Verwandtschaft wohnt. Dort trifft sie auf Christos, der eine wunderschöne Taverne führt. Doch die Einheimischen meiden seinen Laden, obwohl das Essen hervorragend ist. Helena wollte sich eigentlich entspannen, stattdessen bietet sie Christos an, seiner Taverne die nötige Publicity zu beschaffen. An einem lauen Sommerabend in der Taverne kommen sich die beiden näher, doch dann taucht Christos‘ Exfrau in der Taverne auf…

Hinterlasse einen Kommentar